Neue Suche
Drucken    Seite weiterempfehlen

Kammermusik-Konzert: "Musik in Sanssouci" im Kirchl

Sonntag, 24. April 2022
18.30 Uhr

Kammermusik-Konzert: "Musik in Sanssouci" im Kirchl

Heike Nikodemus (Traversflöte) und Urte Lucht (Cembalo) mit Werken von Benda, Bach und Friedrich dem Großen
Friedrich der Große war ein großer Musikliebhaber, spielte selber Traversflöte und nahm sogar auf die Feldzüge seine Flöte und ein zusammenklappbares Reisecembalo mit.

Sein Lehrer war der berühmte Komponist und Flötist Johann Joachim Quantz, der der einzige Mensch im Umkreis des Königs von Preußen war, der ihn kritisieren durfte. Nämlich dann, wenn er Fehler beim Spielen machte. Friedrich der Große scharte einen illustren Kreis von Musikern (auch den Bachsohn Carl Philipp Emanuel) um sich, die fast jeden Abend in seinen Privaträumen für ihn und mit ihm spielten. Werke, die bei solchen Anlässen gespielt wurden, erklingen in diesem Programm für Traversflöte und Cembalo.

Veranstalter:
Kammermusik im Kirchl

ÖPNV:
Stadtbahnlinie S8/S81 bis Haltepunkt Obertsrot
ca. 5-10 Minuten Gehzeit über Sebastian-Gruber-Brücke und Obertsroter Straße zur Ebersteinhalle

Parkmöglichkeiten:
Parkplatz Ebersteinhalle

Eintritt:

Infos und Tickets unter www.kammermusik-im-kirchl.de

Kategorie:
Konzert
findet bei jedem Wetter statt
rollstuhlgerecht
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Kirchl Obertsrot
Obertsroter Straße 5
76593 Gernsbach-Obertsrot
Karte & Anreise: 
Anreise:  
Weitere Informationen:
https://www.kammermusik-im-kirchl.de/